Wussten Sie schon?

Wussten Sie schon?2018-11-17T08:55:29+00:00

Heiliges Fest des Zahnes

Auf der Insel Sri Lanka wird ein ganz besonders prachtvolles Fest zu Ehren Buddhas gefeiert: das Esala Perahera Fest. Es findet jedes Jahr statt und dauert zwei Wochen lang. In Kandy einer Stadt auf Sri Lanka wird in einem Tempel ein Zahn von Buddha als heiliges Andenken aufbewahrt. Daher wird das Fest auch „Heiliges Fest des Zahnes“ genannt.

Die härtesten Zähne

Die Mohs’sche Härteskala vergibt verschiedene Härtegrade für Gegenstände. Härtegrad 1 wäre beispielsweise Talk, den man mit dem Fingernagel abschaben kann.

Der Diamant hat einen Härtegrad von 10 und ist das härteste natürlich vorkommende Mineral. Er kann nur von einem anderen Diamanten geritzt werden. Mäusezähne haben einen Wert von 9,6!

Die meisten Zähne

An Land hält das Gürteltier mit sagenhaften 104 Zähnen den Rekord. Und im Wasser? Da ist es der Ostpazifische Delfin. Er hat 252 Zähnen in seinem langen Maul.

Auch Moskitos haben Zähne: Sogar 47 Stück. Eine Schnecke hat übrigens auch Zähne. Sie hat auf ihrer Zunge rund 25.000 zahnartige Gebilde.

Zähne? Brauchen wir nicht!

Die Säugetiere, die keine Zähne haben, kann man fast an einer Hand abzählen. Es sind zehn Arten von Walen (Bartenwale), acht Arten von Schuppentieren und drei Arten von Ameisenbären.

Das Luxusgut Zahnbürste

Die Zahnbürste war für viele Jahrhunderte ein Luxusgut der Herrscher und Adligen. Erst der Brite William Addis wollte dies im Jahr 1780 ändern. Er gründete die weltweit erste Fabrik zur Produktion von Zahnbürsten. Sein Material bestand aus Knochen und Fell von Kühen. Die Produktion war jedoch so teuer, dass der normale Bürger sich weiterhin keine Zahnbürsten leisten konnte.

Die Menschheit beschäftigt sich seit tausenden Jahren mit der Zahnsäuberung. Erste Anzeichen dafür sind 4000 Jahre alte Funde aus Ägypten. Forscher fanden kleine Stöckchen bei den Pharaonen. Die Anwendung war denkbar simpel: Ein bleistiftgroßes Ästchen des sogenannten Zahnbürstenbaumes wurde zunächst gründlich zerkaut. Das ausgefranste Ende diente anschließend als Bürste. Abgeriebenes Holz wurde einfach nach der Anwendung ausgespuckt. Bis heute pflegen einige Naturvölker ihre Zähne auf diese Weise.

Rund 1,5 Meter Zahnseide…

…verwenden die Deutschen pro Jahr im Schnitt. Das sind 178,5 Meter zu wenig. Ohne Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten ist es schwierig, Bakterien aus den für die Zahnbürste kaum zugänglichen Zahnzwischenräumen zu entfernen.

Zahnpasta auf dem Mond

Rund 410.000.000 Tuben Zahnpasta verbrauchen die Deutschen pro Jahr. Würde man all diese Tuben ausdrücken, würde der Zahnpastastreifen zweimal bis zum Mond und zurück reichen.

Zahnschmelz ist so hart wie Strass

Zahnschmelz ist das härteste Material, das im Körper des Menschen vorkommt. Allerdings können unsere Zähne nicht mit denen der Napfschnecke mithalten: Ihre Zähne gelten als das festeste Biomaterial der Welt. Das toppt selbst die stabilsten Karbonfasern – nur die Fasern in kugelsicheren Westen haben eine vergleichbare Festigkeit.

Der Zoo in Ihrem Mund

Dass in jedem Mund Bakterien leben, ist landläufig bekannt, aber dass es 22 Millionen sind, eher weniger. Viele sind sehr nützlich, weil sie Krankheitserreger abwehren und Nährstoffe zersetzen. Andere verursachen Parodontitis oder Karies.

20 Tonnen Nahrung

Im Laufe von 50 Lebensjahren zerkleinern wir mit unseren Zähnen mehr als 20 Tonnen Nahrung! Es macht Sinn, auf die Zahnpflege viel Wert zu legen, denn es geht so einiges durch unseren Schlund in unseren Magen. Innerhalb von 50 Jahren sind es mengenmäßig rund 40 Rinder und Brot in der Länge von 4,5 Kilometern.

Zähne können beinahe jede Nahrung zerkleinern. Im Schnitt können wir mit ihnen einem Druck von 30 Kilo wiederstehen, im Extremfall sogar bis zu 80 Kilo! Das erklärt, warum nächtliches Zähneknirschen nicht spurlos an uns vorüber geht. Der Abrieb an den Zähnen und die Muskelverspannungen im Kiefer und Nackenbereich sind beträchtlich, wenn man die ganze Nacht hindurch auf nichts mahlt.

Zahnmaus statt Zahnfee

Statt der Zahnfee gibt es in Mexiko die Zahnmaus, die Kindern im Austausch für ihre verlorenen Zähne kleine Geschenke bringt.

Zähne sind einzigartig

Genau wie bei dem Fingerabdruck gibt es auf der Welt keine Kopie unserer Zähne. Neben dem Fingerabdruck und der Gentechnik werden Sie am meisten bei der Identifizierung von Personen zuverlässig eingesetzt. Sie sind einzigartig also seien Sie Stolz auf Sie.

Diese Webseite verwendet Cookies Ok